| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Benny User

|
Verfasst am: Di 23. Okt 2007 - 19:57 Titel: 2 Internetleitungen auf ein Netzwerk aufteilen? |
|
|
Hi!
erstmal zu meinen momentanen Gegebenheiten.
Ich wohne in einer großen WG in der 2 Teilnehmen (einer davon bin ich) einen DSL Anschluss besitzen. Wir bekamen nun schon mehrfach die Frage von den anderen, ob sie bei uns mit Internet mitmachen können. Ich und Benny (der andere) haben nun miteinander geredet. Wir sind irgendwie auf den Nenner gekommen, dass wir ein großes Netzwerk basteln in dem wir unsere 2 Internetleitungen "Einspeisen" und somit für alle Teilnehmer zur Verfügugn stellen. Kurz: wir bräuchten aufgrund der gerechten Kostenaufteilung und der aufteilung des Traffics ein Netzwerk, indem alle Benutzer praktisch über eine gebündelte Internetleitung surfen.
Kann man soetwas realisieren? Wenn ja wie?
Danke schonmal für eure Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
SilverS Chef-Administrator

|
Verfasst am: Di 23. Okt 2007 - 20:50 Titel: |
|
|
Von einer "Kanalbündelung" für DSL habe ich noch nie gehört. In Zeiten von bis zu 16 Mbit ist das auch Unsinn. Ein Netzwerk für mehrere Personen wäre über WLAN denkbar, aber nicht legal. _________________ Ciao
SilverS |
|
| Nach oben |
|
 |
Benny User

|
Verfasst am: Di 23. Okt 2007 - 20:57 Titel: |
|
|
ist Wlan nicht für Netzwerke mit mehreren Personen gedacht oder dreht es sich hierbei um die gemeinsame internetnutzung?
wir haben leider beide nur eine 3.000er Leitung... von daher währe es denke ich schon sinnvoll kannst du mir erklären wie man so etwas realisieren kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Prometeus User

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 19.04.2002 Beiträge: 477 Wohnort: Olport (Thorwal)
|
Verfasst am: Di 23. Okt 2007 - 21:23 Titel: |
|
|
Ob es legal wäre hängt in erster Linie mal von den Verträgen mit euren Providern ab. Bei ganz normalen Privatkunden-Tarifen ist die Nutzung von mehreren Teilnehmern/Haushalten allerdings meist nicht inklusive.
Um zwei DSL-Zugänge in einem Netzwerk sinnvoll zusammen zu verwenden benötigt ihr einen Router der Load-Balancing unterstützt. Zum Beispiel die 2950er Reihe von http://www.draytek.de _________________ mfg Prometeus
"Bei Swafnir, das wohl!!!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze Jägermeister

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 18.04.2002 Beiträge: 2067 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi 24. Okt 2007 - 17:33 Titel: |
|
|
In der c't vom 01.10.07 ist ein Artikel zu diesem Thema.
Matze _________________ Bunt ist das Dasein und granatenstark. Und.......Volle Kanne, Hoschie!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|